OMG- Jesus-Porträt-Paketklebeband-Kunst-Nahaufnahme-01

“OMG”-Porträt aus Paketklebeband

“OMG!”(Neuner Jesus) – Paketband auf Leuchtkasten

130 x 100 cm, Jahr 2014.

Es gibt heutzutage so viele Richtungen und Abzweigungen in moderner Kunst wie nie zuvor. Sehr oft sind sie so ähnlich, und Grenzen dazwischen absichtlich so stark verschwommen, dass es manchmal schwer fällt, dies oder jenes Kunstmuster von heutigen Künstlern eindeutig zu unterscheiden und zu klassifizieren. Pop Art war immer und bleibt über Jahrzehnten zu einem der meist verbreiteten Kunstrichtungen. Die ist für vielen von uns so vertraut, dass solche Verfälschungen einfach ungehörig wären. Lohnt es sich hier den Fotoporträt der Schönheit Marlyn Monroe von Andy Warhol anzuschauen? Die Darstellung, die für moderne Kunst, aber auch für die weit entfernten von der Akteuren zu Symbolen der Epoche geworden ist.

OMG- Jesus-Porträts-Paketklebeband-Kunstwerk-Nahaufnahme-02

Die Entstehung eines Paketklebeband-Kunstwerks

Pop-Art ist aktueller den je

Zugrunde der Pop Art Kultur lag die amerikanische Massenkonsumkultur, obwohl diese Richtung selbst in Europa, in Großbritannien entstand, und nicht in Amerika. Wie früher dienen bei Pop Art die populären Brands, Werbung und Kino sowie andere weitbekannte Symbolen der modernen urbanen Gesellschaft zu Objekten der Kunst. Für Kritiken und Kenner heißt diese Kunstform unerschöpfliche Möglichkeit darüber zu streiten, ob die noch lebendig ist. Für die Künstler ist es eine Chance sich selbst zu realisieren und seinem Zuschauer möglichst zugänglich zu werden, was dank der Verwendung von elementaren und meist bekannten Symbolen, Stereotypen, Idealen möglich geworden ist.

Für den Rezipienten solcher Kunstformen soll das eigentlich bedeuten, dass er die Gelegenheit bekommt, sich selbst und sein Umfeld auslachen zu können, ohne seine geistige und seelische Energie verschwenden zu müssen. Denn der ewige durch die Kunst wach gemachte Wunsch das Problem in seinem Wurzel zu begreifen, eigene Gedanken und Sinne neu abzubeten, tritt bei den Pop Art Arbeiten zur Seite. Die tiefe und feine Wahrnehmung des Objektes wird hier übrig wie noch nie im Leben.

OMG -Pop-Art-Kunstwerk aus Paketklebeband-Tape-Künstler Ostap 2014

Paketband-Tape-Art “OMG” – Pop Art

Nichtsdestotrotz hat Pop Art die großen Ansprüche daran, dass es zu moderner und zeitgenössischen Kunstformen zugezählt wird. Und das eben darum, dass dies eine der wichtigsten Funktionen der Kunst erfüllt – es reagiert darauf, was im gesellschaftlichen Leben passiert. Falls die Kunst diese Funktion nicht befriedigen kann, so kommt sie kaum weiter… Weil solche Kunst die Gesellschaft und also den heutigen, lebendigen Zuschauer gleichgültig lässt. Sie mag auch höchst ästhetisch sein.

Immer am Puls der Zeit

Pop Art reagiert auf die geringsten Änderungen und letzten Tendenzen im Leben der Gesellschaft unverzüglich und sehr scharf. Sujets werden im Allgemeinen von Comics entnommen. Die Aufmerksamkeit wird durch die primitiven Darstellungen und Spekulation mit Menschengefühlen wie Liebe, Heroismus usw. verschlungen.

In Betracht auf den heutigen Lebensstil bleibt Pop Art wie auch früher beliebt und verbreitet, aber nicht weniger interessant. Die anzunehmende Anzahl von Künstler, die Pop Art bevorzugen, führt dazu, dass es neue Darstellungsmethoden und Motive gesucht und gefunden werden. Dadurch stechen die einzelnen Künstler und deren Arbeiten in der ganzen Masse desgleichen heraus.

Die Beleuchtungskunst

Einsetzung des Lichtes zu diesem Zweck scheint eine ziemlich originale Lösung zu sein. Die grellen und gesättigten Farben, als Hintergrund des Bildes angewendet. Das ist so zusagen ein klassischer Zug. Der farbiger Hintergrund, der sich kontinuierlich verändert – ist hier die Neuigkeit.

Die Lichtorgel, Experimente mit Farben am Bildschirm schafften es wohl schon auch, zu Symbolen der heutigen Gesellschaft zu werden. Darum wird die Anwendung von dieser Methode in darstellender Kunst nichts anderes als eine schlagfertige Lösung auch für die Urban Art Arbeiten.

 

Ein kurzes Video (50 sek.): “OMG” Kunstwerk in Aktion

So was hat für sich und sein Publikum der deutsche Künstler Slava “Ostap” erfunden. Seine Arbeiten “OMG” und “Simple pop art” sind durch die interessanten dauernden Farbveränderungen gekennzeichnet.

Liegt Klebeband-Kunst voll im Trend?

Ostap bleibt dabei dem Klebeband treu. Indem er seine Arbeiten aus Packband und Klebeband und ganze Vielfältigkeit der Farbe verband, erreichte er einen beeindruckenden Effekt für seine Arbeiten. Außerdem erhebt Tape Art von Ostap hohe Ansprüche daran, dass sie mit ihrem einfachen und billigen Arbeitsstoff – Packband und GAFFA zu führenden Abzweigungen im Art Szene wird. OMG und Simple sind in der Tat mithilfe von Stoffen angefertigt, die keine merkende Geldaufwendungen oder besondere Pflege bedürfen. Sogar die ausgewählte Variante von Ausleuchtung ist unglaublich sparsam. Na gut, so sehen die Merksteine in moderner Kunst aus, und die positiven Seiten hier herauszufinden ist auch keine Schwierigkeit.

Kunst mit Klebeband als eine Abzweigung von Street Art Kultur überhaupt ist sehr vielversprechend. Die Experimente mit Stillen, Farben und Licht sind offensichtliche Vorteile für Klebetechniken. Auch die Tatsache, dass TapeArt zusammen sich so leicht und harmonisch in heutigen Kunstgeschehen einzuzeichnen lässt. Die entspricht ihre Hauptkriterien und hält das Publikum immer in Spannung. Alles zeugt davon, dass die Kunst auch heute lebendig ist, egal welche Formen sie auch annehmen mag.