Tape-Art-Wegleitung: Ein Auftragsprojekt für Hapag Lloyd
Künstler beauftragen, um Aufmerksamkeit zu erhöhen? Hapag & Lloyd wollte dies in seinem Hauptquartier, als sie uns für ein Auftragsprojekt anfragten! Mit Tape Art lassen sich viele Kundenwünsche realisieren: Das kann die Gestaltung sowohl eines Interieurs als auch einer Außenfassade sein, die mit GAFFA-Klebeband oder Vinyl Folien die Blicke auf sich zieht.
Unser Auftragsprojekt für Hapag & Lloyd war klar definiert. Zum einen ging es um Innendesign, gleichzeitig sollte aber unsere abstrakte Tape-Kunst als Wegeleitsystem für die Mitarbeiter beim Umzug in ein neu errichtetes Bürogebäude dienen.
Was ist bei der Tape Art Gestaltung so besonders?
Tape-Art ist Kunst, die mit verschiedenen Klebebändern umgesetzt wird. Der Vorteil? Das Kunstwerk lässt sich schnell an vielen Oberflächen wie Wänden, Böden oder Decken anbringen und genauso einfach und vor allem rückstandslos wieder entfernen. Hinzu ist diese Kunsttechnik jung, innovativ und expressiv. Das Aufbringen von geraden, geometrischen Formen ist minimalistisch und zugleich wirkungsvoll in seiner Ausführung.
Deswegen war die Gestaltung des Hapag & Lloyds Auftragsprojektes eine tolle Herausforderung für unser Künstlerkollektiv. Wie bekommen wir es hin, leicht erkennbare Wege künstlerisch zu markieren? Uns als Künstler zu beauftragen, war für das weltberühmte Transportunternehmen eine Chance, unsere Folienkunst mit praktischen und damit für die Arbeitsprozesse wichtigen Abläufen zu verbinden. Aus vielen bunten Klebebändern und Vinyl Folien entstand in einem durchdachten, künstlerischen Prozess ein Kunstwerk, das anregt und führt.
Video: Die Route vom Hauptgebäude bis zu den neuen Büros:
Projektanforderung: Wegeführung vom Hauptgebäude zu neuen Büros
Die Reederei Hapag & Lloyd hat seit 1903 ihren Hauptsitz im Ballin-Haus in Hamburg. Das global agierende Unternehmen läuft täglich mit 251 Schiffen eine Vielzahl von Häfen weltweit an. Diese Dynamik anschaulich und künstlerisch umzusetzen, war der Schlüssel zum Design. Unser Tape Art sollte eine schnelle Orientierung bieten. Schon in den vergangenen Jahren, konnten wir bei vielen Projekten zeigen, dass Wegeleitungen auch kreativ gestaltet werden können.
Der Weg vom Eingang über den Innenhof bis unters Dach
Es ging also um eine stimmige und klare Gestaltung für die Mitarbeiter der Zentrale. Uns als Künstler zu engagieren bedeutete, darauf zu vertrauen, dass unsere Tape Art ein Highlight sein und ihren Zweck erfüllen würde. Ziel war diesmal, das Interieur modern, freundlich und harmonisch in den Markenfarben des Corporate Designs umzusetzen. Das gesamte Projekt sollte in nur zwei Tagen über die Bühne gehen. Warum so schnell? Unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten sollten die Mitarbeiter in das neue Bürogebäude einziehen. Die Wegfindung zu deren neuen Arbeitsplätzen sollte sich schnell und verständlich gestalten. Wir verklebten unser abstraktes Design auf insgesamt 200 Quadratmetern Fläche. Los ging es beim Eingang des Komplexes, und führte dann über den Innenhof in den Neubau. Die Wegfindung zu deren neuen Arbeitsplätzen sollte sich schnell und verständlich gestalten. Wir verklebten unser abstraktes Design auf insgesamt 200 Quadratmetern Fläche. Los ging es beim Eingang des Komplexes, dann über den Innenhof in das neue Gebäude. Die Wegleitung erstreckte sich in unterschiedlicher Formgebung auch auf Wänden, Treppen, im Fahrstuhl, durch die Korridore weiter bis in die dritte und sechste Etage. All dies wurde von uns als innovatives Innendesign zu einem temporären Gesamtkunstwerk in Szene gesetzt.